Mein Liebster Soundtrack... ist aus einem Spiel, aus dem Grund das man sich in Spiele einfach viel Intensiver einlebt als in Filme. Man ist nicht nur passiver teilhaber sondern man ist selber IN der Geschichte. Und somit hat man teilweise (wenn das spiel gut ist) das Gefühl das die Musik speziell für einen selbst spielt... Wenn ich nur die Musik höre gefallen mir beide Arten ziemlich gleich.
Nun am meisten gepackt hat mich aber sowieso ein bestimmtes spiel Secret of Mana damals wo ich als Knirps mit 8 oder so davorsaß und das Abenteuer erlebte :P und dann zum schluss zwei der genialsten Bosskämpfe direkt hintereinander um die Welt zu retten... haha...
Der erste Kampf war ansich einfach, nur hat einem die Musik dermaßen gepackt wobei man sich dann fragte wie das noch getoppt werden soll...
Du betrittst diesen Raum und der Böse Imperator zeigt sein Wahres ich, jetzt ist der Moment gekommen, alles entscheidet sich jetzt. Dieses Wahnsinnige Wesen dessen Körper selbst wie aus Zeit und Raum herausgerissen ist (Ich find die Sterne im Körper genial...)
Dann hat man es geschafft. Derjenige der all das Unheil auf die Welt beschworen hat ist besiegt. Doch was ist das ? Von Draussen ertönt ein lautes Gebrüll und ihr wisst: Der Mana Drache lebt noch. Und all das kann nie wirklich vorbei sein wenn ihr es nicht aufhalten könnt. Also macht ihr euch bereit Verabschiedet euch quasi voneinander in dem Bewusstsein das Der Mana Drache fallen muss komme was wolle. Und dann geht es Los und ihr bekämpft ein Wesen... nein Einen Gott der alle Magie verkörpert die diese Welt solange durchflutete...
Für mich sind Soundtracks halt vorallem als Emotionsübermittler oder verstärker wichtig. Und egal auf welche Art es bewerkstelligt wird. Wenn die Emotionen einen packen, dann ist es gut! Selbst wenn es MIDI dateien sind...
Auf Platz 2 folgt bei mir übrigens Die Musik von Alexej Zakharov... er hat X3 eine Weltraumsimulation vertont. Ich hör seine Musik sehr gerne weil sie unaufdringlich, und entspannend ist. Ich kann dabei gut Arbeiten ohne das es mich jeh nervt.
http://zakharovmusic.com/(Musik läuft auf der Seite, Playlist rechts unten)