|
|
Ich begrüsse euch zu meiner kleinen Leseecke, von der ich aber erhoffe, dass sie einmal gross und stark wird.
Worum geht es hier? Nun, wie ihr vielleicht wisst, habe ich erst kürzlich eine Frage zu den Suchoptionen gestellt, bei der ich zufällig mit Pat_ in ein sehr kurzes Gespräch kam. Es ging "zufälligerweise" um mein liebstes Buch Rumo & Die Wunder im Dunkeln, über das ich gleich mehr berichten werde.
Es hat mich so gefreut darüber zu schreiben, warum es mein absolutes Lieblingsbuch ist, dass mich sogleich die Neugier gepack hat zu erfahren, welches Buch denn euer Herz berührt.
Ich bitte euch darum; lasst uns an eurer eigenen Welt teilhaben. (Ein Haupt-Werk pro Antwort)
Sei es ein Roman, Comic oder ein Bilderbuch. Schreibt hier, warum es euch so in seinen Bann zieht; zeigt uns ein Bild und/oder schreibt eine kurze Ihnahltsangabe, damit vielleicht auch andere bald euer Meisterwerk in ihr Herz schliessen können
Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden
Gleich zu Beginn möchte ich euch den Roman Rumo & Die Wunder im Dunkeln etwas näher bringen.
Rumo & Die Wunder im Dunkeln ist das erste Buch, dass ich von Walter Moers gelesen habe. Obwohl mir alle Bücher von Walter Moers gefallen, habe ich Rumo & Die Wunder im Dunkeln gleich von Anfang an in mein Herz geschlossen.
Einige von Euch kennen Rumo vielleicht auch aus dem Buch Die 13 1/2 Leben des Kapt'n Blaubär ebenfals von Moers und ebenfalls einzigartig; wer es gelesen hat weiss, dass es vor allem die Geschmacksnerven beansprucht ;-)
Hier stellt sich nun die Frage; Was besitzen Bücher für eine Macht, dass sie solche Gefühle in uns erwecken? Ich möchte euch gerne sagen, wieso es Rumo geschafft hat.
Ich wünsche euch viel Vergnügen beim lesen dieses Meisterwerkes, und ich erbitte euch um ein Feedback, solltest ihr es gelesen haben, danke für eure Aufmerksamkeit; und nun ist es Zeit für DEIN Buch.
Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen

Stellt euch einen Schrank vor!
Ja, einen grossen Schrank mit vielen Schubladen,
der alle Wunder und Geheimnisse Zamoniens enthält,
restlos alle, alphabetisch geordnet.
Einen Schrank, schwebend in absoluter Dunkelheit.
Könnt ihr euch das vorstellen?
Gut, nun seht, wie sich eine dieser Schubladen öffnet!
Die, mit dem Buchstaben "R"
R wie Rumo.
Und jetzt schaut hinein! Schaut tief hinein!
Bevor sie sich wieder schliesst.
Inhalt
"Rumo - der Wolpertinger aus Walter Moer's Bestseller >>Die 13 1/2 Leben des Kapt'n Blaubär<< - macht sich selbstständig und geht seinen Weg: Wie er kämpft und lieben lernt, Feinde besiegt, Freunde gewinnt und das Böse kennenlernt und wie er schliesslich auszieht, um das grösste Abenteuer seines Lebens zu bestehen."
Rumo & Die Wunder im Dunkeln Ein Roman in zwei Büchern
Sosehr ich euch alles erzählen will, was mich hierbei begeistert, kann ich es nicht. Ich darf es nicht.
Eines Morgens wittert der kleine Rumo, den silbernen Faden, der von nun an seinen Weg bestimmen wird. Wie alle Wolpertinger kann er dem Drang nicht wiederstehen, herauszufinden was dieser Faden für ihn bedeutet. Doch bis dahin gilt es unvorstellbaren Gefahren zu trotzen.
Die gelungene Charakterdarstellung und die Landschaftsgestaltung, die man sich bildlich vorstellen kann, als sei man selbst vor Ort, sind nur zwei der vielen Gründe, warum Rumo's Geschichte mein Herz im Sturm erobert hat.
Doch wie bereits erwähnt will ich nicht zuviel verraten, die Überraschungen, die euch erwaten sind es wert erfahren zu werden :-)
Und hier schliesst sich die Lade mit dem Buchstaben "R".
Sie schliesst sich aus Diskretion,
weil Rumo selbst in ein Wunder eingeweiht wird.
Denn es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen.
Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen

RE: Rumo & Die Wunder im Dunkeln
in Stammtisch 04.01.2012 10:23von Pat_ • Lehrling | 90 Beiträge
Das Buch ist wirklich genial. Ich bekam es mit 10 geschenkt, da es so aussah wie ein Kinderbuch und auch so anfing. Ich las es aber nicht, das tat ich erst mit 12. Und dann dachte ich mir, wie man mir nur mit 10 Jahren ein so grausames Buch schenken konnte. Aber ich fands fantastisch, wirklich brillant, lange Zeit mein Lieblingsbuch!
Doch dann kam "Der Schwarm" von Franz Schätzing.
Es fällt mir schwer, was darüber zu erzählen, da wenn ich sage worum es sich handelt, aber nicht die Überraschung verraten will, das Buch nach einem Ökobuch aussieht. Aber da ich nicht spoilern will, sag ich wohl doch nur soviel:
Es geht darum, dass die Menschen an den Küsten und auf der See von Meerestieren angegriffen werden. Buckelwale zerstören beim Whale-watching die Boote und Orcas fressen die im Wasser gelandeten. Riesiege Schwärme von Quallen blockieren Küsten und töten Fische, sodass die Fischer nichts mehr fangen können.
Mehr will und KANN ich nicht verraten. Ich kann nur sagen, dass man das Buch wirklich lesen MUSS. Es dient ürigens nicht nur zum Vergnügen. Es stehen so verdammt viele Infos über Meerestiere und über chemische Abläufe im Meer, dass mein Buch, nachdem ich alles makiert hatte, was damit zu tun hatte, jetzt als Kunstwerk unter den Namen "Das farbige Buch" verkaufen könnte.
Und nur nochmal, falls die Angst besteht es sein ein typisches "Huch, die Natur wehrt sich gegen den Menschen-drama", das ist es wirklich nicht. Man könnte es vielleicht am Anfang denken, doch dann kommt diese heftige Wendung.
Ach, und noch etwas über die Charaktergestaltung: Perfekt! Ich fieberte wirklich für einzelne Personen mit, dass sie es überleben, was sie allerdings meistens nicht taten. Es kamen tatsächlich beim Leses Gefühle auf, wie Hass, Mitleid, Anspannung usw.
Also, kauft euch das Buch, ihr werdet es nicht bereuen!

in Stammtisch 04.01.2012 12:22von AdragonBA • Lehrling | 68 Beiträge
"Der Schwarm" ist ein großartiges Buch, da muss ich dir zustimmen. Es ist zwar total lang (ich musste es 4 mal in den Bibliothek verlängern ^^) aber es wird nie langweilig. Allein die Realität mit der es geschrieben ist ist bewundernswert :)
Ist auf jeden Fall eines meiner Lieblingsbücher!
Außerdem, und das passt sogar zum Mittelalter, kann ich jedem nur empfehlen, "Die Säulen der Erde" und "Die Tore der Welt" von Ken Follet zu lesen. In diese Bücher kann man sich gut einfühlen und kann dann ein richtiges Mittelalterfeeling bekommen. Genau diese beiden Bücher haben mich wohl auch dazu gebracht, nach einem Mittelalterserver zu suchen.
LG

in Stammtisch 18.01.2012 20:48von Dennisius • Lehrling | 59 Beiträge
Und Hier noch ein Buch von Walter Moers =)
Das Labyrinth der Träumenden Bücher
Einst kam der Schwarze Mann
Und zündet' Buchhaim an.
Es brannte Lichterloh
Der Schwarze Mann also.
Dann ging dahin die Zeit
Und mit ihr alles Leid.
Doch ehe man sich versah
War Buchhaim wieder da
Bucheimer Kinderlied
Das Labyrinth der Träumenden Bücher gehört zu meinen absoluten lieblingsbüchern auch wenn da Ende etwas enttäuschend war,da es abrupt bei einer sehr spannenden Stelle aufhört =/
Trozdem ist es echt sehr empfehlenswert.
Ich mag euch nicht die Spannung verderben und sag erstmal nichts dazu ;)
Aber besser man liest vorher den Vorgänger Die Stadt der Träumenden Bücher
;)

|
![]()
Das Forum hat 313
Themen
und
2602
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |